Am Freitag Nachmittag begann das Tauchseminar des VDST im Landesverband Schleswig-Holstein mit tatkräftiger Unterstützung vieler helfender Hände am Vereinsheim der TSG Submarin, um alles für unsere angemeldeten Tauchbegeisterten am Samstag vorzubereiten. Es wurde aufgeräumt, Ausstattung gecheckt und letzte Vorbereitungen getroffen, um den Teilnehmenden ein unvergessliches Seminar zu ermöglichen.
Bereits vor dem Aufstehen, am frühen Samstagmorgen, blubberte schon die Kaffeemaschine, frische Brötchen wurden fleißig geschmiert und die Technik aufgebaut, sodass alles bereit war, als die ersten Gäste eintrafen. Pünktlich zu Kursbeginn versammelten sich alle im Vereinsheim und der theoretische Teil startete mit spannenden Einblicken in die Navigation unter Wasser, die notwendige Ausrüstung und wichtige Informationen zur Sicherheit.
Währenddessen baute unsere fleißige Crew vom DLRG mit uns Submarins auf dem Wasser den Parcours auf. Dieser bestand aus einer Markierungsboje mit einem 100 Meter langen Bleiseil zur ersten Stationsboje, von der aus wiederum drei weitere Bojen angepeilt werden konnten. Die Bedingungen versprachen Herausforderungen: Ostwind mit leichten Wellen und eine Sichtweite von nur 50 Zentimetern bis 1,5 Metern würden den Teilnehmenden einiges an Orientierungsgeschick abverlangen.
Nach Abschluss der Theorie, sowie einer kurzen Pause mit frischem Kaffee, versammelten sich die fünf Gruppen mit ihren Ausbildern und Ausbilderinnen zum gemeinsamen Briefing. Es wurden erste Kursideen ausgetauscht und die Vorgehensweise besprochen. Jeder hatte die Gelegenheit, seine Geschwindigkeit an der 100 Meter Leine zu testen, bevor es weiter zum hinteren Bojenparcours ging. Dabei konnten später einige Spitzengeschwindigkeiten erreicht werden, die die Blasen unter Wasser nur so fliegen ließen.
Während sich der Kurs im Wasser tummelte, genossen die Helfer die Sonne und die Strandwache bezog ihren gemütlichen Posten unter einem Sonnenschirm – das Wetter war grandios. Das DLRG-Team sicherte indes mit dem Boot unsere immer wieder auftauchenden Gruppen vor den Seglern und Surfern ab, die das schöne Wetter ebenfalls nutzten.
Für viele Teilnehmenden war dieser Tauchgang zugleich der erste Wasserkontakt im Jahr 2024, bei angenehmen 18°C Wassertemperatur im flacheren Bereich. Jeder durfte einmal erleben, wie es ist, selbst den Kompass zu halten und die Gruppe durchs Wasser zu navigieren. Unter den wachsamen Augen und der Anleitung der TLs wurden zunächst einfache Kurse getaucht. Beim zweiten Durchgang wagten sich einige an schwierigere Manöver und meisterten diese oftmals mit Bravour, obwohl die Bedingungen alles andere als einfach waren.
Dank der bereitgestellten GPS-Tracker konnten wir im Nachgang die Ergebnisse auf dem Wasser visualisieren. Beeindruckende Geraden, interessante Kringel und sehr schöne Rechtecke wurden gemeinsam bewundert.
Mit guter Laune, neuen Erkenntnissen und voller Energie verabschiedete sich die Runde am späten Nachmittag.
Nachdem alles aufgeräumt und eingepackt war, freuten sich bereits viele auf den Gruppenführungskurs, der nächstes Wochenende stattfinden wird.
Wir wünschen all unseren Teilnehmern weiterhin tolle Tauchgänge und sichere Navigation!
Hier sind einige Impressionen...