Unterwasserbild vom Tauchen in Kiel mit Aalmutter und Blumentierchen
22.11.25, Falckenstein

Abtauchen der Submarins 2025

Winter is coming!

Unser diesjähriges Abtauchen stand ganz im Zeichen der kalten Jahreszeit: Frost Edition!
Warme Klamotten, Mützen und dampfender Atem gehörten dieses Mal genauso dazu wie die Vorfreude auf den traditionellen Saisonabschluss.

Um 10 Uhr morgens trafen sich unsere mutigen Submarins, bereit, sich trotz winterlicher Temperaturen in die Ostsee zu stürzen. Und zur Belohnung: ein Tag, der schöner nicht hätte sein können. Strahlender Sonnenschein, ruhige See und ein Wasser, das nur unter kleinen, glitzernden Wellen leicht schaukelte, also perfekte Bedingungen für einen klaren Blick unter die Oberfläche.

Unter Wasser zeigte sich die herbstlich-winterliche Ostsee in Kiel von ihrer besonderen Seite. Die Seegraswiese, sonst dicht und üppig, wirkte bereits etwas zurückgezogen. Dafür rückten ihre kleinen Bewohner mehr in den Fokus. So konnten wir prächtige Schollen, buntes Leben an den Steinen und sogar kleine Elysias entdecken. Ein neugieriger Einsiedlerkrebs schaute ebenfalls vorbei, bevor die Kälte im rund 6 Grad kalten Wasser nach knapp einer Stunde auch die letzten Gesichter rosa färbte. Glücklich, leicht eingefroren – aber zufrieden – tauchten alle wieder auf.

Währenddessen lief im warmen Heim bereits die süßeste Maschine des Tages heiß:
Unsere Waffelfee Nina hatte das Eisen angeschmissen und verbreitete köstlichen Duft im ganzen Raum. Gemeinsam mit selbstgemachtem Punsch, frischer Sahne und Marmelade waren die Waffeln die perfekte Stärkung, um langsam wieder aufzutauen.

Ein großes Dankeschön an alle, die mit leckeren Mitbringseln, guter Laune und Herzwärme zu diesem charmanten Tag am Meer beigetragen haben.

Wir wünschen euch allen eine kuschelige Winterzeit – bleibt gesund, bleibt neugierig.
Man sieht sich in der Halle… oder (für die ganz Harten) draußen in den winterlichen Fluten!

Verwandte Artikel