Gruppenführung TN bei Übung
08.+09.06.2024, Falckenstein

AK Gruppenführung 2024

Am Wochenende vom 8. bis 9. Juni 2024 trafen sich zwölf Tauchschülerinnen und Tauchschüler aus Schleswig-Holstein zum „Aufbaukurs Gruppenführung“ im Vereinsheim der TSG Submarin. Der Kurs wurde für den TLV S-H von Matthias Kuchinke organisiert und durchgeführt, unterstützt von einem erfahrenen Team. Die Teilnehmer kamen größtenteils aus Kieler Tauchvereinen, jedoch waren auch Taucherinnen und Taucher von der Nordseeküste Schleswig-Holsteins an der Kieler Förde vertreten.

Das Wochenende begann mit einem herzlichen Empfang bei frischen Brötchen und Kaffee, während die Tauchausrüstung ausgeladen und verstaut wurde. Es wurden erste Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht, wodurch schnell eine gute Stimmung entstand.

Um 09:00 Uhr begann der theoretische Teil im Vereinsheim der Submarin mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Matthias und Rita vermittelten die Grundlagen der Gruppenführung, beantworteten Fragen und bereicherten den Unterricht mit persönlichen Erfahrungen und Anekdoten, sodass die Zeit wie im Flug verging. Besonderes Augenmerk lag auf dem Thema „Kommunikation“, das Niklas und Michael in praktischen Übungen an Land verdeutlichten.

Nach einer kurzen Pause machten sich die Teilnehmer in Dreiergruppen tauchklar. Jede Gruppe wurde von einer Tauchschülerin oder einem Tauchschüler geleitet, die oder der das Briefing, die Ausrüstungskontrolle, die Tauchgangsplanung und -durchführung sowie das Debriefing übernahm. Es wurden Bojen gesetzt, verschiedene Kurse getaucht und Aufgaben unter Wasser gemeistert.

Am Ende des ersten Tages wurden die Tauchgänge anhand von GPS-Daten ausgewertet, die in den Oberflächenbojen installiert waren. Die Gruppenführer und -führerinnen präsentierten ihre Planungen und reflektierten die tatsächlichen Ergebnisse. Der Tag endete für die Teilnehmer mit einigen „Hausaufgaben“, während das Orgateam sich um die Tauchflaschen kümmerte.

Der Sonntag begann mit einem erneuten Frühstück und der Neuzusammenstellung der Tauchgruppen. Zwei weitere Tauchgänge und diverse Unterwassererlebnisse später trafen sich alle wieder im Vereinsheim zur Auswertung der Tauchgänge und zur Besprechung der „Hausaufgaben“.

Mit neuem Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten und einer schicken neuen Plastikkarte sowie einem Aufkleber für den Tauchpass traten die Teilnehmer müde aber zufrieden die Heimreise an.

 

– Danke an Oliver für den Bericht, mehr auf der TLV-SH Website

Impressionen vom Seminar

Verwandte Artikel