TSG Submarin am Stand des TLV SH
01.09.2024, Kiel

Ein Fest der Bewegung und Begeisterung – Tag des Sports 2024

Webebanner Tag des Sports zum Tauchen in KielAm 1. September 2024 verwandelte sich der Winterbeker Weg in Kiel einmal mehr in eine farbenfrohe Sportarena, die Sportbegeisterte aus der ganzen Region anzog. Der Tag des Sports, eine jährliche Tradition, bot auch in diesem Jahr allen Sporttreibenden eine Bühne, um ihre Leidenschaft zu präsentieren. Besonders das Engagement und die Freude der Teilnehmer sorgten für einen Tag voller unvergesslicher Momente.

Schon am Samstag begannen die Vorbereitungen mit dem Aufbau des Umkleidezelts und des neuen Pools, den fleißige Helferinnen und Helfer aufstellten. Das ca. 5x9 Meter große Becken, ausgestattet mit Bullaugen an den Seiten, bot viel Platz für unsere Schnuppertaucherinnen und -taucher sowie das gesamte Team. Mit einer kuscheligen Wassertemperatur von 36 Grad war das Becken am Sonntagmorgen bereit für den großen Einsatz.

Bereits vor 8 Uhr morgens herrschte auf dem Platz an der Rudi-Gauch-Halle, die der TLV-SH seit vielen Jahren für diese Veranstaltung nutzt, reges Treiben. Neben Schachspielen und Hüpfburgen anderer Vereine zog vor allem unser Pool zahlreiche neugierige junge Wasserbegeisterte an.

Aquarien mit Meerestieren und Biologe im VordergrundIn einer speziell eingerichteten Ecke präsentierte unser Team aus Wissenschaft und Umwelt eine beeindruckende Sammlung von Muscheln, Seeigeln und anderen Meerestieren in eigens mitgebrachten Aquarien.
Die Ostseewasserbecken, die für optimale Bedingungen für die Tiere und Pflanzen sorgten, waren lebendig und boten von "Krabbe Konstantin" bis zu "Greta Grasnadel" eine faszinierende Vielfalt an Leben. Nicht immer konnten unsere Besucher sofort alles finden und selbst für uns gab es stets etwas anderes zu sehen.
Sogar zwei Rippenquallen konnten die Besucher bestaunen. Unter dem Mikroskop boten sich den Neugierigen dann weitere spannende Einblicke in die Unterwasserwelt und alle Fragen wurde von unserem netten Umweltteam beantwortet.

Neben dem Pool des TLV-SH sorgten derweil unsere helfenden Hände dafür, dass alle jungen Tauchbegeisterten mit neu organisierten Badesachen und Tauchmasken ausgestattet wurden. Selbst Handtücher standen in ausreichender Zahl zur Verfügung, obwohl viele Familien bereits bestens ausgerüstet und bereit zum Abtauchen kamen.
Der Andrang zum Tauchen war groß, und es konnte oft nicht schnell genug in das warme Wasser gehen. Unter der strahlenden Sonne und den wachsamen Augen des Ausbildungsteams der Kieler Vereine herrschte im Pool ein lebhaftes Treiben. Es wurde viel gelacht, gespielt und hier und da bereits erstmals das Tarieren in der Tauchausrüstung probiert.

Team vor dem Pool des TLV-SH

Die Runde der Helferinnen und Helfer wuchs indes auf charmante Art weiter zusammen, neue Kontakte wurden geknüpft, und zwischendurch gab es viele weitere Sportarten zu entdecken und zu bestaunen. Gegen Mittag verlängerten sich die Warteschlangen, und unser Pool wurde wie immer zum Zentrum regen Treibens.
Mit einer Urkunde in der Hand schlugen die Herzen der stolzen Taucherinnen und Taucher nach dem ersten Poolbesuch noch etwas höher. Wir hoffen, dass die eindrucksvollen Momente noch lange nachwirken und durch dieses Event vielleicht der eine oder andere zukünftige Stern am Taucherhimmel aufgeht.

Der Tag des Sports endete als rundum gelungene Veranstaltung, die durch das Engagement der Kieler Tauchvereine – DUC Kiel, Tauchgruppe Kiel, TSG Submarin und TuK  – ermöglicht wurde. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für euren Einsatz und die großartige Stimmung!

Verwandte Artikel