29.10.2023, CAU Schwimmhalle

Schnuppertauchen und Familienschwimmen

Pool CAUAm vergangenen Sonntag fand unser lange angekündigtes Schnuppertauchen und Familienschwimmen statt. Mit zehn festen Anmeldungen hatten wir gut Zulauf für diese Veranstaltung, die für Ausbilder:innen und unsere helfenden Hände Uli und Christian bereits etwas früher begann.

Bei herbstlich schönem Wetter trafen wir uns vor der Schwimmhalle der CAU, um erste Vorbesprechnungen durchzuführen und das Equipment für alle auszuladen. Wie immer konnten wir dank den sehr zuvorkommenden Bademeistern dabei Kollisionen mit anderen Tauchsportlern vermeiden und ganz in Ruhe alles für die kommende Veranstaltung vorbereiten.

Nicht nur unsere Teilnehmer:innen empfanden große Spannung und Vorfreude. Auch für uns Taucher:innen war es wieder einmal ein tolles Highlight, sich auf eine kuschelig warme Atmosphäre in der Halle freuen zu dürfen. Nachdem Rüdiger unsere Interessent:innen in Empfang genommen und zusammen mit allen Begrüßung und Papierkram erledigt waren, ging es nach dem Umziehen auch direkt ans Eingemachte.

In netter Runde erläuterten die Ausbilder zunächst Ablauf, Tauchgeräte und auch wichtige Unterwasserzeichen. Danach fanden sich die Buddy Teams zusammen. Gut gelaunt, wenn auch mit etwas Herzklopfen, ging es dann zum Einstieg in unser traumhaft klares Wasser. Die ersten Eindrücke wurden nach Testen des Wasser-Nase-Reflexes und anderen, wichtigen Vorbedingungen bereits in kleinen Runden an der Oberfläche gesammelt, ehe es an den Abstieg ging.

Stück für Stück tauchten wir gemeinsam in die warmen Fluten ab, bis schließlich eine Komforttiefe erreicht und dort erstmal ein wenig durchgeatmet werden konnte. Nun durfte die blaue Weite ein wenig erkundet und entdeckt werden. Dabei verlor sich immer mehr auch anfängliche Angst und verwandelte sich in gesunden Respekt, Spaß und hoffentlich Neugier auf mehr.

Auch die Schwimmer kamen nicht zu kurz und konnten in einer netten, kleinen Runde mit Kai ihre Bahnen drehen und das bunte Treiben unter Wasser etwas von der Oberfläche her verfolgen.

Nach netten Abschlussgesprächen am Poolrand durfte sich jeder ein wenig erholen und alles unter der warmen Dusche etwas Revue passieren lassen. Ausrüstungen wurden verstaut, unsere Helfer, die in stetiger, fleißiger Arbeit am Rand durchgearbeitet hatten, konnten auch etwas verschnaufen, ehe es zur gemeinsamen Runde nach oben ging.

Dort erhielten alle Teilnehmenden ihre persönliche Urkunde. 

Wir hoffen, dass es euch gefallen hat und dass wir viele von euch demnächst beim Training oder sogar unserer diesjährigen Runde des Grundtauchscheins begrüßen dürfen. Ihr wart eine super Truppe und es hat uns viel Spaß gemacht, mit euch abzutauchen!

Taucher im Schwimmbecken

Herzlichen Dank noch einmal an Rüdiger für die Initiative, an Matthias, Janina, Janine für den Einsatz im Wasser,
Kai für die Betreuung der Schwimmer:innen sowie Uli und Christian für ihre super Arbeit draußen.

Verwandte Artikel

Blubberblasen Unihalle

Fit für's Freiwasser

Frühjahrsputz 2024