Tauchausrüstung zum Antauchen
04.05.2024, Falckenstein

Antauchen und Saisonbeginn 2024

Ein Sonnentag unter Wasser

Am vergangenen Samstag Morgen versammelte sich die ersten, tauchbegeisterten Submarins voller Vorfreude am Falckensteiner Strand zum - für viele - ersten Tauchgang der neuen Saison. Die Natur schien mit uns zu feiern, denn sie präsentierte sich in voller Pracht:
Ein sonniger Himmel, durchzogen von wenigen Wolken, und ein sanfter Wind aus nördlicher Richtung begleiteten unser Antauchen.
Mancher schweifende Blick über die glitzernde Ostsee offenbarte auch hier sehr ruhige Bedingungen nach den letzten, von Ostwind geprägten Tagen. Neben einigen Seglern konnte man wie immer den großen Schiffsverkehr beobachten – unser Fokus lag allerdings bereits auf dem bevorstehenden Abenteuer unter der Wasseroberfläche.

Nachdem die Ausrüstung sorgfältig geprüft und die Gruppen gebildet waren, wagten sich insgesamt vier Buddy Teams, bestehend aus zehn mutigen Taucher*innen, in die erfrischenden Fluten. Trotz der 7°C Wassertemperatur in den Tiefen wagten sich einige im Halbtrockenanzug vor und wurden mit einer schönen Zeit unter der Oberfläche belohnt.
Die Sicht mag zwar recht milchig gewesen sein, doch die Vielfalt des Lebens unter Wasser entschädigte uns reichlich. Fadenschnecken und Plattfische zogen unsere Blicke auf sich, während neugierige Krabben aus den seegrasbewachsenen Böden hervorschauten. Auch so mancher Plattfisch, einige davon in guter Größe, begleitete die Tauchgänge.

Während die Taucher und Taucherinnen die Schönheit der Unterwasserwelt erkundeten, fand gleichzeitig die alljährliche Kompressoreinweisung statt, ein wichtiger Teil unseres Treffens.

Nach den Tauchgängen und dem obligatorischen Versorgen der Ausrüstung genossen wir gemeinsam mit weiteren netten Vereinsfreunden die wärmenden Sonnenstrahlen. Bei gutem Kaffee und erfrischendem Eis ließen wir die erlebnisreichen Stunden Revue passieren. Direkt danach erwartete dann zünftiges Grillbuffet alle Hungrigen und es kam kein Geschmack zu kurz.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre kulinarischen Kreationen beisteuerten und so unser gemeinsames Essen bereicherten.

In geselliger Runde tauschten wir Tauchgeschichten, Neuigkeiten und Tipps aus, die unsere Vorfreude auf kommende Unterwasserabenteuer hervorlockten. Manche leuchtende Gesichter verließen den Platz am Nachmittag, als die Gruppe sich ins weitere Wochenende aufmachte.
Wir freuen uns auf tolle, gemeinsame Sommertauchsaison, die uns sicherlich viele unvergessliche Momente bescheren wird. 

Bis zum nächsten Mal, liebe Tauchfreunde!

 

Hier sind noch einige Impressionen unseres Events für euch...

Verwandte Artikel

Blubberblasen Unihalle

Fit für's Freiwasser

Frühjahrsputz 2024