Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah…
Tagesfahrt der TSG Submarin nach Gammel Ålbo, Dänemark
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am „Tag der Einheit“ früh morgens gegen 7 Uhr fünf unerschrockene Submariner auf den Weg nach Dänemark zu einer gemeinsamen Tagesfahrt.
Am kleinen Belt gelegen, ist Gammel Ålbo in knapp zwei Stunden von Kiel aus erreicht und ein wunderschönes Tauchrevier. Bedingt durch die teilweise vorherrschenden starken Strömungen ist die Ostsee in diesem Gebiet sehr nährstoff- sowie salzreicher als die Kieler Förde und entsprechend ist die Flora und Fauna äußerst artenreich.
Aber- zumindest an diesem Tag- hatte Neptun eine Einsicht mit uns und die Ostsee zeigte ich in ihrer besten Form: Ruhiges Wasser, kaum Strömung oder Feuerquallen und auch die Sicht war weitestgehend gut.
Der Tauchplatz in Gammel Ålbo ist ideal gelegen. Unmittelbar an dem dortigen Campingplatz können sich Taucher gegen eine kleine Tagesgebühr direkt am Wasser in Ruhe tauchklar machen, alle dortigen Einrichtungen nutzen und auch für Spülmöglichkeiten nach dem Tauchgang ist gesorgt.
Schon der erste Tauchgang in 2er Gruppen war ein voller Erfolg. Obwohl der „Kleine Belt“ lediglich knapp 150km nördlich der Kieler Förde gelegen ist, zeigt sich unter Wasser ein völlig anderes Bild. Überall gibt es viel zu sehen! Neben den typischen Fischen der Ostsee ist hier auch noch der Dorsch noch zu Hause und man sieht reichlich Einsiedlerkrebse.
Auch der zweite Tauchgang, nach kurzer Stärkung, bei Kaffee und Kuchen auf rund 20m verlief äußerst abwechslungsreich zu einer knapp vor dem Strand gelegenen Gasleitung, die im Sediment eingeschwemmt wurde.
Wir alle- Janine, Tom, Tommy, Jan-Marc und ich- hatten viel Spaß zusammen, haben viel gelacht und gefachsimpelt und waren uns in einem einig, als wir gegen 19 Uhr wieder zu Hause waren:
Der Ausflug hat sich uneingeschränkt gelohnt und wird auf jeden Fall wiederholt, gerne auch als mehrtägige Vereinsfahrt mit deutlich mehr Vereinsmitgliedern.
Anregungen auf weitere, lohnenswerte Tauchplätze nehmen wir gerne entgegen!!!
Danke an Matthias für den tollen Bericht und ein Dankeschön an Tommy, Janine und Jan-Marc für Fotos und Videos!
Hier sind noch einige Impressionen unseres Events für euch...
-