Taucher Übung Strand
3. Juni 2023, Falckenstein

AK Orientierung 2023

Am 03.06.2023 fand der ausgeschriebene AK Orientierung statt.
Ausgerichtet wurde der Kurs durch Matthias Kuchinke, TL2, TSG Submarin Kiel e.V., am Falkensteiner Strand/Ostsee in Kiel.
Nach dem organisatorischen Teil wurden alle neun Teilnehmenden durch den 1. Vorsitzenden, Bernhard Dechant, begrüßt.
Es folgte ein ausführlicher Theorieteil in den Räumlichkeiten des Vereinsheimes.
Durch die Ausbilder:innen Rita Jansen, Michael Baatz, Rüdiger Schuchardt sowie Matthias wurden Orientierungspunkte, natürliche Gegebenheiten unter Wasser sowie die Funktion und Handhabung eines Kompasses ausführlich erläutert.

Trockenübung NavigationNach einer kurzen Frühstückspause wurden dann „Orientierungs-Trockenübungen“ mit verbundenen Augen am Strand durchgeführt. Alle Lehrgangsteilnehmenden übten, unter Anleitung, in Kleingruppen ausgiebig das Peilen und Navigieren von verschiedenen Kursen an Land.
Danach wurden insgesamt vier einzelne Tauchgänge von den Teilnehmer:innen vorbereitet. Abgesichert von einer Strandaufsicht sowie einem Motorboot wurden dann verschiedene Bojen im Wasser angepeilt und angetaucht. Bedingt durch den andauernden Ostwind war die Sicht unter Wasser auf lediglich 1 m begrenzt. Dazu kam ein frischer Wind, der mit dem Wellengang zusätzlich den Tauchgang erschwerte.

Trotz allen Widrigkeiten konnten die theoretischen Kenntnisse in den Tauchgängen umgesetzt und die erlernte Handhabung des Kompasses geübt und verbessert werden. Es kam zu teilweise punktgenauen Navigationskursen, die durch mitgeführte GPS-Tracker im Nachhinein bestätigt wurden.
Die Tauchgänge wurden durch die jeweiligen Tauchlehrer und Tauchlehrerinnen ausführlich nachbesprochen.

GPS Tracker Aufnahme Tauchgang
GPS Track 3
GPS Tracker Aufnahme Tauchgang
GPS Track 4

Abgerundet wurde die Tagesveranstaltung durch ein von Vereinsmitglieder:innen organisiertes Catering, welches nahezu keine Wünsche offen ließ.
Nach einer großen, gemeinsamen Abschlussrunde wurden durch den Ausbildungsleiter der TSG Submarin die Teilnahmebescheinigungen verteilt.

– Dankeschön an Patrick für den Bericht