50 Jahr Feier

Ein halbes Jahrhundert gemeinsam unter Druck - ein schöner Anlass für uns, am sonnigen Samstag, den 16. März 2024, unser goldenes Jubiläum gebührend zu feiern.

Die Festlichkeiten begannen bereits am Morgen, als die digitale Festzeitung veröffentlicht wurde: Eine kleine Schatztruhe, in der zum Beispiel die Geschichte des Vereins seit seiner Gründung im Jahr 1973 in der Chronik beleuchtet wird. Von den Anfängen des Tauchens in den 70er Jahren bis hin zu den tierischen Zeitzeugen und Highlights des Jahres gibt es viel zu entdecken, ein Blick lohnt sich!!

Am Nachmittag versammelten sich dann die Unerschrockenen am Kieler Rathaus in einer sehr netten Runde, bereit, sich trotz des steifen Westwinds und der kühlen Temperaturen von nur 6°C auf eine Stadtführung zu begeben. Manch einer vermisste vielleicht seine warmen Winterkleidungsstücke, aber die Sonne und die Vorfreude auf die bevorstehenden Aktivitäten ließen die Tapferen unter uns dennoch strahlen.
Unser charmanter Stadtführer begann mit einem fesselnden Vortrag über die Geschichte Kiels, der mit interessanten Highlights und Anekdoten gespickt war. Sogar gestandene Kieler und Kielerinnen erfuhren Neues über bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, das Ahlmann Haus, den kleinen Kiel und das Kloster. Wir streiften durch die neuen und alten Teile der Innenstadt und erhielten mit beiläufigen Bildern Einblicke in die Stadt, vor ihrer Zerstörung im Krieg und auch vor so manchem Umbau, der das Stadtbild inzwischen verändert hat. Zwischendurch lernten wir die Zarenstatue kennen, auf der unser 1. Vorsitzender eine hervorragende Figur machte, auch wenn wir ihn ein wenig dazu überreden mussten.

Nach zwei Stunden voller neuer Erkenntnisse und guter Laune kehrte die Gruppe dann leicht zitternd, aber glücklich ins Warme zurück und legte eine Aufwärmpause bei "Jan, Hein, Klaas & Pit" in der gemütlichen Bierstube ein. Bei Bier und Kaffee wurde gelacht, erzählt und Erkenntnisse ebenso wie Erinnerungen ausgetauscht.

Danach versammelten wir uns bei leckerem Essen und angeregten Gesprächen im "El Paso", einem mexikanischen Restaurant, wo wir an einem großen und geselligen Tisch im Obergeschoss zusammen sitzen konnten.
Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos der Besuch von Norbert Amm, dem Ehrenpräsidenten des Tauchsport Landesverbandes Schleswig-Holstein. Mit einer Urkunde und einer herzlichen Karte ehrte er die langjährige Arbeit und Leidenschaft der "Submarin" Tauchsportgruppe.
Daneben war ein weiteres Highlight die von Janina, Jan-Ole und Janine liebevoll gestaltete Tauchplatzkarte für das Vereinsheim. Mit Hilfe dieser Karte findet demnächst hoffentlich jeder die Seegraswiese zuverlässig und kann sich über tolle Rundkurse an unserem Heimatplatz freuen.

Mit gutem Essen, erfrischenden Getränken und dem warmen Gefühl der Gemeinschaft klang das 50-jährige Jubiläum der Tauchsportgruppe "Submarin" Kiel schließlich am späten Abend aus. Der ein oder andere verlängerte das noch um einen Streifzug durch die Stadt.

Wir danken allen für diesen tollen Tag voller Erinnerungen, Freundschaft und freuen uns auf weitere, gesellige Treffen, sowie tauchsportliche Abenteuer mit dieser netten Runde.